Passgenaue Gestaltung
Die Teilhabe-Beratung für Siegen-Wittgenstein (EUTB) und die Beauftragten der Belange für Menschen mit Behinderung der Stadt Siegen veranstalten vom 01.07.2019 bis zum 12.07.2019 Aktionswochen rund um das Thema „Persönliches Budget – mehr als Geld“.
Anlässlich der offiziellen Eröffnung und Begrüßung am Montag, 1. Juli 2019 um 17 Uhr gab es gleich zwei Gastvorträge. Christiane Rischer vom Kompetenzzentrum Selbstbetsimmt Leben (KSL) für den Regierungsbezirk Arnsberg mit Sitz in Dortmund stellte das Modell „Persönliches Budget“ vor. "Mit dem Persönlichen Budget können Menschen mit Behinderung ihre Hilfen passgenauer gestalten", betonte Christiane Rischer. Constantin Grosch, Inklusionsaktivist aus Hameln, ordnete das Potenzial des Persönlichen Budgets auch über NRW-Grenzen hinaus politisch ein. In seinem Vortrag wies er insbesonderere auf die Veränderungen für das Persönliche Budget durch das neue Bundesteilhabegesetz hin.
Am Montag, 8. Juli 2019 ab 17 Uhr gibt es einen zweiten Themenabend im Rathaus Weidenau der Perspektive von Nutzer*innen des Persönlichen Budgets. Bianca Schneider wird das Angebot der Teilhabe-Beratung für Siegen-Wittgenstein (EUTB) vorstellen. Max Boecker von der EUTB ZNS Hannelore-Kohl-Stiftung in Bonn wird von seinen praktischen Erfahrungen mit dem Persönlichen Budget berichten und im Anschluss für Fragen zur Verfügung stehen.
Begleitet wir die Aktionswoche von der Wanderausstellung der Kompetenzzentren Selbstbestimmt Leben (KSL) in den Kreis Siegen-Wittgenstein. Die Veranstalter laden herzlich zur Besichtigung der Ausstellung und zwei Themenabenden ein. Die Ausstellung kann während der Aktionswochen im Rathaus Siegen-Weidenau zu den Öffnungszeiten besichtigt werden.
Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei. Der Eingang zu den Themenabenden ab 17:00 Uhr befindet sich auf der Rückseite des Rathauses, vom Besucherparkplatz aus. Die Räumlichkeiten sind ebenerdig zugänglich. Gebärdensprachdolmetscherinnen stehen für die Themenabende zur Verfügung. Bei weiterem Unterstützungsbedarf bitten wir um kurze Mitteilung im Vorfeld (per Telefon 0271 48536900 oder E-Mail info@teilhabeberatung-siegen.de).
Unser Bild zeigt von links: Constantin Grosch, Rainer Damerius (Behindertenbeauftragter der Stadt Siegen), Christiane Rischer (KSL Arnsberg), Dominik Hartmann und Bianca Schneider (beide EUTB Siegen Wittgenstein). Foto: EUTB